Beispielfax zum Testen

Hi,

ich plane derzeit ein Alarmdisplay für unsere FFW umzusetzen und möchte daher das Tool ausprobieren. Wäre es möglich ein Beispielfax zu bekommen, damit man das Tool besser testen kann?

Viele Grüße

Hi,

freut mich, dass du es ausprobieren möchtest :slight_smile:
Ich habe nur Faxe von echten Einsätzen, diese kann und darf ich nicht weitergeben.

Aber wenn ihr vorhabt, ein Informationssystem zu nutzen und das Fax als Quelle dient, bietet es sich so oder so an, sich schon mal für das Alarmfax anzumelden und Faxe zu sammeln. Falls ihr eine FRITZ!Box habt, ist das schnell erledigt. Der Teil fehlt noch in der Dokumentation, ich schaue, dass ich das heute aufgeschrieben bekomme.

Für die nächste Betaversion ist vorgesehen, eine Eingabemaske zum Anlegen der Alarme/Einsätze zu haben. Damit kann zumindest schon mal das Zusammenspiel von Alarmzentrale und Alarmanzeige getestet werden, ohne manuell Alarme über die API anlegen zu müssen.

Viele Grüße,
Andreas

Hi,

Wir sind bereits angemeldet. D.h. wir haben schon ein paar Faxe. Mir ging es nur darum ein bisschen mit dem Programm zu spielen. Derzeit aber nur als Ausdruck. Fritzbox ist vorhanden und soll später auch als zweiter Faxempfänger dienen.

Wäre es vielleicht sinnvoll ein anonymisiertes Fax mit Beispieldaten zu erstellen?

Vielen Dank und viele Grüße

Ah super, das ist schon mal gut.

Das wäre nicht verkehrt. Nachdem die Faxe nun eine gängige Schriftart verwenden, sollte das machbar sein. Früher wurden selbst erstellte oder gescannte Faxe schlecht oder gar nicht erkannt. Ich teste das nochmal.

Ein Punkt, der aber dann noch dazukommt: Die ILSn in Bayern verwenden zwar die gleiche Software und deshalb sieht es ziemlich ähnlich aus, aber jede Leitstelle hat ihr eigenes Layout (Beispiel Augsburg, Beispiel Rosenheim). Für euere ILS (ich nehme an Bamberg-Forchheim?) müssten wir dann noch die Erkennung anpassen. Aber als Basis für das Testfax nehme ich mal das von der ILS Augsburg, das wird schon erkannt.

So, jetzt habe ich mal ein Testfax gebaut. Es wird erkannt, bis auf die Einsatznummer und den Freitext der Leitstelle. Durch das Photoshoppen werden zusätzliche Buchstaben erkannt, die gar nicht da sind und bringen dort die Textanalyse aus dem Tritt. Das ist eben genau das Problem mit den bearbeiteten Faxen. Aber zum Testen des Ablaufs funktioniert es schon mal.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ist es möglich, dass ihr die Vorlage des Alarmfax für die ILS Rosenheim erstellen?
Die aktuelle Version 2.13 könnte ich euch zusenden!

Grüße
Marco

Hi,
also eine Layoutkonfiguration für die Texterkennung? Sehr gerne!
Am Besten per Mail oder hier im Forum als PN.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo zusammen,
besteht die Möglichkeit das hier geschwärzte Faxe von
Bamberg,
Biberach,
und Bodenseekreis zur Verfügung gestellt werden ?
Damit könnte man sich evtl was ableiten zur Konfiguration.
LG Alex

Hallo, ich habe da jetz auch mal angefangen „rumzuspielen“ und evtl anzupassen, bin aber gescheitert.

"use strict";
Object.defineProperty(exports, "__esModule", { value: true });
exports.default = {
    name: 'ILS Augsburg',
    beginningMark: /Alarmfax der ILS Augsburg/,
    endMark: /\n.*ENDE FAX.*\n/,
    importantWords: [
        'MITTEILER',
        'EINSATZORT',
        'ZIELORT',
        'EINSATZGRUND',
        'EINSATZMITTEL',
        'BEMERKUNG',
        'ENDE',
        'FAX',
        'Absender',
        'Einsatznummer',
        'Rückrufnummer',
        'Straße',
        'Ort',
        'Koordinate',
        'Einsatzplan',
    ],
    sections: [
        {
            beginningMark: /Alarmfax der ILS Augsburg/,
            regexps: [
                /Absender [:;=] (?<sender>.*) Tel/,
                /Einsatznummer (?:.*)[:;=] (?<ref>.*)/
            ]
        },
        {
            beginningMark: /MITTEILER/,
            regexps: [
                /Name\s*[:;=](?<caller_name>.*)Rückrufnummer[:;=](?<caller_number>.*)/
            ]
        },
        {
            beginningMark: /EINSATZORT/,
            regexps: [
                /Straße\s*[:;=](?<loc_street>.*)Haus-Nr\.[:;=]\s*(?<loc_streetnumber>\d+(?:\s?[a-z])?)(?<loc_detail>\s+.*)?$/,
                /Ort\s*[:;=]\s*(?<loc_zip>\d{5}) (?<loc_city>\w+)/,
                /Koordinate\s*[:;=]\s(?<loc_gk_x>\d+[,.]\d+) \/ (?<loc_gk_y>\d+[,.]\d+)$/
            ]
        },
        {
            beginningMark: /ZIELORT/,
            regexps: []
        },
        {
            beginningMark: /EINSATZGRUND/,
            regexps: [
                /Schlagw\.[:;=]\s(?<reason>.*)$/,
                /Stichwort[:;=]\s(?<keyword>.*)$/
  ]
        },
        {
            beginningMark: /EINSATZMITTEL/,
            regexps: [
                /(?<resources>.*) \(Ausger/
            ]
        },
        {
            beginningMark: /BEMERKUNG/,
            regexps: [
                /Einsatzplan[:;=](?<description>(?:.|\n)*)/m
            ]
        }
    ],
    triggerWords: ['Alarmfax']
};

da startet die Console schon nicht mehr.
Kann mir da mal jemand eine Schubs in die richtige Richtung geben ?

LG Alex